Donnerstag, 1. April 2010

Sind Emilia Galotti und das Mädchen in Hartmanns von Aue feige? 01.04.10

Sind Emilia Galotti und das Mädchen in Hartmanns von Aue feige?

Meiner Meinung nach sind beide Frauenfiguren feige. Emilia Galotti stirbt am Schluss der Geschichte, weil sie Angst hat sich zu widersetzen und zu kämpfen. Sie möchte ihre Unschuld bewahren und hat Angst, dass der Prinzen sie verführen könnte. In der damalige Zeit konnte sich das Bürgertum und vor allem die Frauen nicht durchsetzen und wurden vom Herrscher unterdrückt. Demzufolge blieb das Bürgertum unmündig. Wegen Emilias Unmündigkeit und die familiären und bürgerliche Regeln des Vaters hatte sie keinen Mut und flüchtet in den Tod.

Im Gegensatz zu Emilia war das Mädchen für mich ein wenig mutiger, doch die Feigheit kam auch bei ihr vor. Denn die Beweggründe dafür, dass sie sich opfern will, sind nicht nur für das Wohlergehen von ihren Herrn und ihrer Familie, sonder auch für sich selbst. Dahinter steckt deshalb eine egoistische und feige Handlung, weil sie von der verderblichen Welt entfliehen möchte und unschuldig in den Himmel gelangen will. Somit erhofft das Mädchen, dass sie von Gott belohnt wird, dabei ist diese Handlung eher ein Symbol des falschen Glauben. Dennoch ist die Entscheidung des Mädchens, sich mit einer solcher Brutalität tötet zu lassen, sehr mutig. Denn wer ist schon mutig genug sich lebendig das Herz von einem Arzt herausnehmen zu lassen.

Aus diesen Gründen finde ich beide Frauenfiguren sehr ähnlich, denn sie wollen ihr Leben früher beenden und denken dabei nicht das es vielleicht eine andere Möglichkeit geben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen